HOPE - „Home Orchestra Presents Europe“

Durch die momentane Corona – Pandemie sind Konzertreisen und musikalischer Austausch für absehbare Zeit nicht möglich. Das Orchester „grenzenlos“ hat in den vergangenen Jahren durch die Aufführung der Friedenssinfonie „Dona Nobis Pacem“ in verschiedenen Ländern zur Verbreitung des europäischen Gedankens und zur Festigung des Friedens in Europa beigetragen. Partner bei der Umsetzung waren die Partnerstädte von Luckau und Musikschulkontakte durch europäische Projekte. Insbesondere die Städtepartnerschaften tragen zu einem lebendigen Europa bei.

Das Projekt HOPE – "Home Orchestra Presents Europe“ basiert auf die bestehenden Partnerschaften des Vereins „Musik und Leben“ e. V., die durch Städtepartnerschaften und weitere Zusammenarbeiten der europäischen Länder und Regionen getragen wurden.

„Musik und Leben“ e. V. Luckau

Südpromenade 23

15926 Luckau, Deutschland

Musikverein Region Slawa/Wschowa und Musikschule Wschowa
Państwowa Szkoła Muzyczna I stopnia im. K. Kurpińskiego

Głogowska 11,

67-400 Wschowa, Polen

Musikschule Utena

Utenos meno mokykla

Maironio g. 11

LT - 28142 Utena, Litauen.

Musikschule Sibiu – Rumänien

Liceul de Arta Sibiu

Alexandru Odobescu 2

550195 Sibiu, Rumanien

Musikschule Vadul lui Vodă – Moldawien

Scoala de Muzica or.Vadul Lui Voda

Strada Stefan cel Mare

2046 Vadul lui Voda, Moldawien

Inhalt

Die teilnehmenden Partner suchen je ein Musikstück heraus, das ihr Land bzw. ihre Region repräsentiert. Alle teilnehmenden Partner erhalten dieses Stück als vollen Orchesternotensatz und als mp3 – Playback mit Metronomklick. Die Musiker der Projektpartner spielen einzeln ihre Orchesterstimme mit Playback bzw. Metronomklick und nehmen dabei ein Video mit Handy, Webcam oder Digitalkamera auf.

Die Einzelnen Video- und Audiobeiträge werden zu je einem Kurzfilm über das Land und die Region zusammengeschnitten. Im Vorspann werden die Heimatstädte der Projektpartner (Fotoshow) und die Projektpartner selbst (z. B. mit Gruppenbild) vorgestellt, die Namen und das Heimatland der Musiker werden im jeweiligen Videoausschnitt angezeigt. Die fertigen Kurzfilme werden über die Stadtkanäle der Heimatstädte und über YouTube und anderen Social-Media-Kanälen ausgestrahlt.

Aus allen Kurzfilmen wird ein Gesamtfilm am Projektende erstellt.